Elternbrief 19

Liebe Schulgemeinschaft,

heute dürfen wir gute Neuigkeiten verbreiten: Am kommenden Montag, 19.04.2021, kehren alle Schülerinnen und Schüler in den Präsenzunterricht zurück! Dabei bleibt es bei einem Wechselmodell, das heißt, wir unterteilen Klassen und Kurse der Stufen 5 bis Eph in eine A- und eine B-Gruppe, ganz wie vor den Osterferien. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir uns bald wieder persönlich begegnen!

In der Zwischenzeit haben wir alles dafür getan, um uns auf den Neustart des Schulbetriebs vor Ort vorzubereiten. Wir konnten mittlerweile eine ausreichende Zahl an Testkits beschaffen, sortieren und einlagern. Die Teilnahme am Präsenzunterricht ist für alle Lernenden ausschließlich mit zwei negativen Testungen pro Woche möglich! Der erste PoC-Test erfolgt sofort am Montag, 19.04.2021, für die A-Gruppen und am Dienstag, 20.04.2021, für die B-Gruppen. Die zweiten Testtermine in der Woche liegen am Mittwoch für die A-Gruppen und am Donnerstag für die B-Gruppen. Alternativ zu Tests in der Schule akzeptieren wir eine negative Testbescheinigung durch eine öffentliche Stelle, die nicht älter sein darf als 48 Stunden.

Diese Testungen gewähren zwar zusätzliche Sicherheit, ersetzen jedoch keinesfalls Hygiene, Abstand oder die Pflicht zur medizinischen bzw. FFP2-Maske. Persönliches Verantwortungsbewusstsein und stete Achtsamkeit sind unverzichtbar für sicheres Lernen in der Pandemie!

Beim wiedereinsetzenden Präsenzunterricht lassen wir zunächst dieselbe Organisation bestehen wie vor den Ferien. Wir verhindern nach wie vor die Durchmischung von Klassen, daher finden die Fächer Französisch/Latein, die WP2-Kurse, der Förderunterricht sowie die Religions- und Praktische-Philosophie-Kurse in der Regel weiterhin im Distanzlernen statt. Der Nachmittagsunterricht bleibt generell im Online-Format. Für den Fall, dass Schülerinnen und Schüler bereits für die 5. und 6. Stunde vom Präsenzunterricht ins Lernen auf Distanz wechseln müssen, beginnt dieser Distanzunterricht erst um 12:15 Uhr und endet um 13:45 Uhr. So wollen wir genug Zeit für einen stressfreien Heimweg lassen.

Neben der großen, guten Nachricht haben wir noch vier weitere, nicht minder wichtige Notizen: Erstens ist ab Freitag, 23.04.2021, bis Dienstag, 04.05.2021, verstärkt mit Vertretungsunterricht und Unterrichtsausfall zu rechnen. Das liegt daran, dass die schriftliche Abiturphase ansteht. Viele unserer Kolleginnen und Kollegen sind zwingend an der Organisation der Klausuren beteiligt, die diesmal aufwendiger ausfällt. Wir bitten hier um Verständnis!

Zweitens können wir aus Gründen des Gesundheitsschutzes weniger Lehrkräfte im Präsenzunterricht einsetzen. Wir bemühen uns sehr, für diese Kolleginnen und Kollegen Vertretungen zu finden. Leider werden nicht alle unsere Anträge genehmigt. Für den 03.05.2021 erwarten wir Frau Dedring mit den Fächern Englisch und Erdkunde sowie Frau Heil mit Spanisch und Deutsch; dieser Termin ist allerdings noch nicht garantiert.

Drittens werden wir unseren Elternsprechtag rein digital via Teams veranstalten anstatt im Hybrid-Betrieb. Denn weder besitzen wir die Raumkapazität, um sämtlichen Lehrkräften einen eigenen Raum zu bieten, noch verfügen wir über die Bandbreite, um reibungslos eine Vielzahl von Internet-Anrufen abzuwickeln. Nähere Informationen zum Ablauf des Elternsprechtages folgen in Kürze.

Viertens darf das Berufsfelderkundungspraktikum der 8. und 9. Klassen in Präsenz stattfinden, wenn kein digitales Ersatzangebot gewünscht ist. Wir weisen darauf hin, dass auch in Betrieben die Hygieneregeln gelten. Wir erinnern außerdem die 9. Klassen noch einmal daran, ihre Nachweise über den Masern-Immunschutz direkt am nächsten Montag bzw. Dienstag bereitzuhalten.

Zuletzt wünschen wir nur das Beste für die kommende Woche – vor allem, wie immer, viel Gesundheit!
Mit herzlichen Grüßen
Gabriele Streckert
Stefanie Siepmann