Gewaltprävention – oder wie ist der Zusammenhalt innerhalb der Klasse?

Wie jedes Jahr sollte auch dieses Jahr die Gewaltprävention in den 7.Klassen von den Sozialpädagoginnen und Frau Czerwinski durchgeführt werden. Aufgrund der Pandemie-Lage, aber auch aufgrund der Wichtigkeit des Themas wurde beschlossen, die Gewaltprävention online durchführ. Die Termine wurden bereits vor einiger Zeit auf die 3.KW des Jahres festgelegt.

Für die Umsetzung wurden Apps und Internetseiten wie Mentimeter und Kahoot sowie ein Video, welches gestreamt wurde, genutzt. Für den Austausch und Vorträge wurde die Plattform Teams verwendet.
Spiele beziehungsweise Übungen, die sonst im Jugendzentrum „präsent“ durchgeführt werden, wurden nun auf digitale Art und Weise umgesetzt und die inzwischen schon zum Alltag gehörende Nutzung der Medien und digitaler Endgeräte bekamen ebenfalls ihren Einsatz.

Die physische Distanz, die dabei leider vorherrscht und sich auf das Miteinander auswirkt, machte die eine oder andere Übung weniger persönlich. Dennoch waren die Schüler*innen sehr offen, wodurch eine rege Diskussion entstehen konnte. Nach bald einem Jahr digitalen Unterrichts kann auf ansatzweise adäquate Alternativen zurückgegriffen werden.
Wir hoffen, dass die Schüler*innen einiges aus ihrem jeweiligen Projekttag mitnehmen konnten und auch im Fall der Fälle auf die besprochenen Ansprechpartner*innen in der Schule oder auch beispielsweise bei der Nummer gegen Kummer (unter 116 111 oder online unter www.nummergegenkummer.de) zurück greifen.

Anbei seht ihr ein Beispiel einer WordCloud zu der Frage „Was verstehst du unter ‚Gewalt‘?“