Infobrief 1

Liebe Schulgemeinschaft,

ganz herzlich willkommen im neuen Schuljahr 2022/23! Wir wünschen alles nur erdenklich Gute für die kommende Zeit, schulisch ebenso wie gesundheitlich.

Das Schuljahr beginnt mit einigen Neuerungen bei der Pandemiebekämpfung: Erstens werben wir für das verantwortungsbewusste Tragen von Masken im Unterricht und auf den Fluren, ganz wie es das Schulministerium empfiehlt. Auf diese Weise entsteht ein zusätzlicher Schutz vor Erkrankungen, und wir können unsere Schule mit einfachen Mitteln noch sicherer machen.

Zweitens bieten wir am ersten Schultag, also am Mittwoch, 10.08.2022, die Möglichkeit zu freiwilligen Selbsttests in der Schule.

Drittens verteilen wir an alle Schülerinnen und Schüler bis zu fünf Selbsttests pro Monat, die man bei Verdacht auf eine Covid-19-Infektion eigenständig zu Hause durchführen soll. Die Erziehungsberechtigten bestätigen dann formlos die Durchführung des Tests sowie dessen negatives Ergebnis. Hierfür genügt es, das Schreiben der Schülerin oder dem Schüler mitzugeben und bei den Lehrkräften vorzulegen.

Falls in der Schule Erkrankungssymptome – gleichgültig welcher Art – auftreten, müssen Kinder ab sofort am Sekretariat abgeholt werden. Die Abholung erfolgt durch die Eltern; für eine Abholung durch Bekannte oder Verwandte benötigen wir eine schriftliche Bestätigung per formlosen Schreiben oder Email. Der eigenständige Heimweg von Schülerinnen und Schülern ist für Minderjährige nicht mehr möglich.

Im Sekretariat ist die schwierige Situation gleich geblieben. Zwischenzeitlich kann es vorkommen, dass dort die Türen verschlossen sind und nur ein Anrufbeantworter Telefonate annimmt. Schülerinnen und Schüler sprechen im Notfall Lehrkräfte im Lehrerzimmer an. Eltern bitten wir, eine Sprachnachricht zu hinterlassen oder eine Email zu schreiben. Besonders wichtig in der aktuellen Situation ist es, eventuelle Anliegen ans Sekretariat frühzeitig zu stellen.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Klassen- und Kursfahrten in diesem Jahr wieder wie gewohnt stattfinden. Das heißt natürlich auch, dass für die entsprechenden Zeiträume mit Vertretungsunterricht zu rechnen ist – dafür hoffen wir auf Verständnis.

Auf Verständnis hoffen wir genauso für einige Kürzungen im Unterricht der Oberstufe. Eine Vertretungsstelle konnten wir bislang noch nicht besetzen, so dass wir Stunden umverteilen mussten.

Auf Verstärkung angewiesen sind wir im Förderverein und in unseren Gremien – den Fachkonferenzen und der Schulkonferenz. Wir sind dankbar für Freiwillige, die die Arbeit dort begleiten und das Städtische Gymnasium Gevelsberg mitgestalten wollen.

Für jetzt wünschen wir aber erst einmal einen guten Start ins neue Schuljahr. Gemeinsam werden wir wie gewohnt das Beste aus der kommenden Zeit machen.

Mit herzlichen Grüßen
Gabriele Streckert
Stefanie Siepmann