Leseclub-AG für 7.Klässler

Liebe Schüler*innen der Klassen 7,

wir möchten alle 7.Klässler*innen herzlich zu der neuen Leseclub-AG einladen. Bei einem Leseclub liest man viel zusammen ausgewählte Romane, besonders Neuerscheinungen, aber auch ältere Exemplare. Über diese tauscht man sich untereinander aus, schreibt Buchrezensionen für die Homepage und – wenn es wieder möglich ist – organisiert man auch Lesungen für die Mitschüler*innen. Zusammen mit der Buchhandlung Appelt kann man sich über Neuerscheinungen austauschen und auch mit Buchhändler*innen diskutieren. Auch Frau König von der Bibliothek wartet schon auf eure Anregungen.

Manchmal kommt man auch mit anderen Leseclubs aus ganz Deutschland in Kontakt und tauscht sich mit ihnen aus. Es ist nicht nur für Schüler*innen eine schöne Idee , die jetzt schon gerne und viel lesen, sondern auch für die, die vielleicht wieder mehr lesen wollen. Also schaut einmal, ob es etwas für euch sein könnte, auch wenn ihr bisher vielleicht noch nicht so viel gelesen habt!

Wir werden den Leseclub digital durchführen, auch wenn wir wieder in den Präsenzunterricht wechseln sollten, denn das Lesen findet vorwiegend durch euch zuhause statt. Für die Diskussionen eignet sich Teams sehr gut, Ausflüge und Gespräche mit Fachleuten werden wir natürlich nicht online gestalten.

Die AG findet bei Frau Wakenhut statt. Es wird einen Teams-Chat geben, in dem wir feste Zeiten für die Diskussionen vereinbaren werden. Wer interessiert ist, kann sich gerne bei ihr über Teams oder Email melden: a.wakenhut@gym-gevelsberg.de

Bis hoffentlich bald!

Anastasia Steffen und Alexandra Wakenhut