Lesefutter für Leseratten

Vor den Sommerferien war Frau Schumacher von der Buchhandlung Appelt so freundlich, uns Buchtipps für den Leseclub und die Bibliothek mit in die Schulbücherei zu bringen. Selbst die Profileserinnen und -leser aus dem Leseclub des 7. Jahrgangs kannten tatsächlich nicht alle der vorgestellten Bücher, obwohl auch einige Klassiker dabei waren. Während der Vorstellung entstand eine gute Diskussionsrunde über die Erwartungen an gute Bücher. Schon oft wurde sich während der AG über die Erwartungen an lesenswerte Literatur ausgetauscht, wobei die Meinungen natürlich auseinandergehen. Ein Punkt ist aber unbestreitbar: Es sollte ein Problem geben, das es zu lösen gilt.

Vielleicht ist deshalb nicht jeder Blog in den Weiten des Internets so richtig spannend…
Meist geht es bei guten Geschichten um den Kampf des Guten gegen das Böse, gerne verquickt mit Fantasy-Elementen. Aber auch die spannenden Krimis und Agenten-Romane sind in der Gruppe sehr beliebt. 

Frau Schumacher brachte Bücher mit, die zwischenmenschliche Themen und Probleme berücksichtigen und vor allem Lesestoff für jüngere Leserinnen und Leser, um eventuell neue Bücher für die Bibliothek bestellen zu können.

Der Leseclub wird in der 8. Jahrgangsstufe fortgesetzt und ist für alle aus diesem Jahrgang offen. Er wird montags alle 14 Tage online stattfinden.

Hier sind die Buchtipps noch einmal aufgelistet:

Martina Wildner, Dieser verfluchte Baum, ab 11 Jahre
Henry Winterfeld, Caius, der Lausbub aus dem alten Rom – alle Abenteuer in einem Band, ab 10 Jahre
Onjali Q. Raúf, Die Nachtbushelden, ab 8 Jahre
Cornelia Franz, Calypsos Irrfahrt, ab 10 Jahre
Jennifer Chambliss Bertman, Mr Griswolds Bücherjagd – Das Spiel beginnt, ab. 10 Jahre
Kirsten Boie, Der durch den Spiegel kommt, ab 10 Jahre
Barbara Schinko, Zimteis mit Honig, ab 6 Jahre
Anca Sturm, Der Welten-Express, ab 10 Jahre
Andreas Suchanek, Flüsterwald – Das Abenteuer beginnt, ab 9 Jahre
Leslie Connor, Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt), ab 10 Jahre