Schülerwettbewerb EuroVisions 2020

Wie ich bei einem Schülerwettbewerb des Landes NRW den dritten Platz belegte

Unverhofft kommt oft, und genauso unverhofft erhielt ich eine E-Mail, dass mein Projekt ausgewählt wurde. Ich konnte es gar nicht glauben, dass ich mit einer so spontanen Idee 300 Euro gewonnen hatte.

Aber wie kam es überhaupt dazu? Das Thema, welches meinen SoWi Kurs zu der Zeit beschäftigte, war EUROPA. Meine Lehrerin Frau Lagemann kannte den Wettbewerb und gab uns die Aufgabe, ganz unabhängig davon, ein Bild oder ein Video zum Thema „Klima in Europa“ zu fotografieren, zu gestalten, zu malen oder zu drehen, weil es so gut ins Thema passte. Also begann ich darüber nachzudenken, was man unter dem Thema „Klima in Europa“ verstehen könnte. Zuallererst dachte ich an die Umwelt, an die Wetterlage und den Klimawandel, ein Thema, das im Moment aktueller denn je ist. Jedoch fiel mir dann auf, dass man „Klima“ auch in Bezug auf das zwischenmenschliche Klima zwischen den verschiedenen Mitgliedsstaaten der EU verstehen kann. Diese Zweideutigkeit im Begriff fand ich unglaublich interessant und habe mich dann letztendlich gegen die meteorologische Begriffsbestimmung und für die zweite Auslegung des Begriffs entschieden.

Wie verbildlicht man denn nun zwischenmenschliches Klima, war die nächste Frage, die mich beschäftigte.

Ich kam auf die Idee eine Art Zeitstrahl aus Gefühlen darzustellen, mit denen ich die Verschlechterung des derzeitigen Klimas unter den EU-Mitgliedsstaaten deutlich machte. Ganz am Anfang steht der Beginn der Europäischen Union: Die Länder schließen sich zusammen und planen, gemeinschaftlich eine friedliche, sich einig seiende Gemeinschaft zu sein und sich gemeinsam weiterzuentwickeln sowie die Probleme und Aufgaben, die die Zukunft bringt, zu meistern. Aber funktioniert so eine Gemeinschaft ohne Führungskräfte? Länder haben sich bereitgestellt, diese Führungsrolle zu übernehmen. Jedoch verstehen nicht alle die Handlungsschritte, welche die Führenden verfolgen, und stellen sich bildlich mit dem Rücken dagegen. Diese Situation ist die Grundlage eines Konflikts, wie es auch in meiner Illustration zu erkennen ist. Aus dieser Lage auszubrechen, eine gemeinsame Lösung zu finden und sich wieder als Einheit zu fühlen, ist die große Aufgabe, vor welcher die Länder stehen.

Aus dem Zeitstrahl aus Gefühlen ist dann „ EUROPA wie geht es Dir?“ geworden und über das Preisgeld habe ich mich unheimlich gefreut! 🙂

Carla