Sozialpädagogik: Kooperation und Klassenzusammenhalt stärken

Am Donnerstag, den 24.3.2022, hat die Klasse 7c zusammen mit den Sozialpädagoginnen Frau Starker und Frau Wünsch ein Projekt zum Thema Kooperation und Klassenzusammenhalt gemacht. Das vierstündige Projekt begann mit zwei Übungen, bei denen sich die Schüler*innen nochmal von einer anderen Seite kennenlernen konnten. Im Anschluss ging es nach draußen: Die Schüler*innen sollten aus Naturmaterialien (z.B. Stöcken) einen Turm bauen. Hier sollte vor allem die Zusammenarbeit der einzelnen Kleingruppen sowie deren Kommunikation untereinander gestärkt werden.
Zurück im Klassenraum wurde die Gruppenarbeit ausgewertet sowie zwei weitere Übungen durchgeführt. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass keiner aus der Klasse vergessen wird und jede*r wichtig ist. Die Klasse gab ein sehr positives Feedback und äußerte ebenfalls, dass sie viel Spaß an dem Projekt hatte.