Elternbrief 7

Liebe Schulgemeinschaft,
am kommenden Montag, 04.04.2022, fällt die Maskenpflicht. Dem sehen wir mit gemischten Gefühlen entgegen: Einerseits würden wir uns natürlich freuen, wieder einmal ganze Gesichter im Unterricht zu sehen. Andererseits wünschen wir uns möglichst keine Neuansteckungen, gerade in Anbetracht der nahenden Osterferien, für die möglicherweise der eine oder die andere Reisepläne geschmiedet hat. Deswegen unser Appell: Bitte tragt alle weiterhin freiwillig Masken im Unterricht sowie auf den Fluren!

Sehr gefreut haben wir uns über das Ergebnis des Spendenlaufs für die Ukraine: Wir haben mit unserer Veranstaltung fast 40.000 Euro eingenommen, die Kriegsflüchtlingen zugutekommen. Für diese enorme Hilfsbereitschaft und Unterstützung danken wir herzlich der gesamten Schulgemeinde ebenso wie den Verwandten und Bekannten unserer Schülerinnen und Schüler. Vergessen wollen wir auch nicht, dass an unserer Schule aktuell noch mehrere kleinere Aktionen für hilfsbedürftige Menschen in der Ukraine stattfinden – auch dafür sprechen wir ganz großen Dank und Respekt aus.

Bereits am Ende der nächsten Woche, am 08.04.2022, fangen die Osterferien an. Wir hoffen für alle auf ein erholsames Osterfest. Unseren Abiturientinnen und Abiturienten, die nach den Osterferien keinen Unterricht mehr haben, wünschen wir bei dieser Gelegenheit alles Gute für ihre Prüfungen. Zugleich erinnern wir die übrigen Stufen 5 bis Q1 daran, dass sowohl am Dienstag nach Pfingsten, 07.06.2022, wie auch am Freitag nach Fronleichnam, 17.06.2022, Unterricht nach Plan stattfindet, also auf diesen Daten diesmal keine beweglichen Ferientage liegen.

Bevor wir uns verabschieden, haben wir noch ein sehr wichtiges Anliegen, und zwar geht es um die enorme Gefahr, die für Schülerinnen und Schüler auf Fahrrädern vom hohen Verkehrsaufkommen am Ochsenkamp ausgeht. Eltern parken nach wie vor zu den Stoßzeiten nahe der Einfahrt zum Schulgelände. Einige Fahrerinnen und Fahrer verhalten sich außerdem erschreckend rücksichtslos. Nachdem es vor kurzem bereits einen Unfall gegeben hat, bitten wir nochmals alle Eltern dringendst darum, ihre Kinder nur und ausschließlich am Parkplatz beim Schwimm-in abzuholen und zur Schule zu bringen. Völlig selbstverständlich ist es in unseren Augen, dass man der Nähe von Schulen besonders achtsam fährt.

Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Streckert
Stefanie Siepmann