Und mit einem Mal musste alles ganz schnell gehen!

Bereits am 27.11.2020 kam Frau Streckert mit einer Bitte auf den Förderverein zu: „Da der Weihnachtsgottesdienst in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden kann und auch der Verkauf von selbstgebackenen Keksen leider nicht möglich ist, planen wir für Freitag, 18.12.2020, in der 1. (und 2.) Stunde eine Alternative. Wäre es möglich, dass der Förderverein eine Sachspende in Form von verpackten Süßigkeiten, Keksen o.Ä. leisten könnte?“

Und wieder hat uns Corona einen Strich durch alljährlich lieb gewonnene Rituale gemacht.

Aber dieses Mal sollte sich doch etwas machen lassen! Und so wurden direkt am darauffolgenden Montag alle Mittel und Hebel in Bewegung gesetzt, um der gesamten Schule eine vorweihnachtliche Freude zu bescheren.

Benötigt wurden 950 gefüllte Päckchen.

Die Backstube der Bäckerei „Die 2/Borggräfe“ fühlte sich sofort angesprochen und sagte spontan zu. Innerhalb kürzester Zeit wurde hin und her kalkuliert, am Ende stand dann ein für uns tolles Angebot im Raum, das wir dankbar angenommen haben. Als nächstes holte Frau Knief (1. Kassiererin) noch unsere Werbeagentur DIE-Bekleber.com aus Gevelsberg mit ins Boot, um die Tütchen mit einem netten Gruß aufzuhübschen. Auch die Werbeagentur wurde dankenswerterweise nach einem großzügigen Angebot sofort tätig.

Nun lag es noch an uns, Tüten und Aufkleber zusammenzubringen. In einer Gemeinschaftsaktion einiger Fördervereinsvorständler – natürlich mit entsprechendem Abstand – entstand am Freitag (11.12.2020) ein sehr schönes Gesamtkonzept.

Eigentlich sollten diese Päckchen am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien verteilt werden, aber auch hier machte uns Corona erneut einen Strich durch die Rechnung. Kurz nachdem wir die 950 Kekspäckchen fertig gestellt hatten, erreichte uns die Mitteilung, dass ab Montag die Schulpflicht ausgesetzt wird. Jetzt musste schnell gehandelt werden, damit wir nicht auf den Plätzchen sitzen blieben. Frau Streckert reagierte sofort, indem sie eine Durchsage an alle Schülerinnen und Schüler richtete. So konnte aus jeder Klasse/Stufe (natürlich in Corona-geordneter Art und Weise) jeweils eine Schülerin oder ein Schüler für sich und seine Mitschülerinnen und Mitschüler die Kekspäckchen noch rechtzeitig abholen und verteilen.

Aber auch das gesamte Kollegium nebst den „guten Seelen“ (Sekretariat, Hausmeister, Mensa-Mitarbeiter pp.) kam nicht zu kurz. So konnte hoffentlich jeder und jedem ein kleines „süßes“ Lächeln ins Gesicht gezaubert werden!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, der Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrern, den „guten Seelen“, Eltern und Freunden des Städtischen Gymnasiums Gevelsberg eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Start ins neue Jahr und bleiben Sie bitte alle gesund!

Für den gesamten Vorstand

Nicol Berster-Graf, Förderverein Gymnasium Gevelsberg e.V.