Unsere Fahrt nach Vendôme (14.03-21.03.2024)

Am Donnerstag, den 14.03.24, haben wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Vendôme gemacht. Dort sind wir um 18:30 Uhr angekommen, wurden von unseren Gastfamilien herzlich empfangen und sind anschließend mit ihnen nach Hause gefahren. Dort wurde der Abend mit gutem Essen beendet. 

Am Freitag durften wir gemeinsam mit den Gastschülern und Gastschülerinnen für zwei Stunden in den Unterricht gehen. Eine Hälfte war im Deutsch- und die andere im Englischunterricht. Anschließend wurde zusammen in der Kantine gegessen. Am Nachmittag haben wir in kleinen Teams eine Rallye durch Vendôme gemacht, um die Stadt ein bisschen zu erkunden. 

Das Wochenende hat man mit den Gastfamilien verbracht. Viele von uns waren bowlen oder haben sich mit anderen Austauschpaaren getroffen. Einzelne von uns waren aber auch in Paris.
Die neue Woche wurde dann mit einem Ausflug nach Amboise gestartet (ohne die Austauschpartner*innen). Dort haben wir uns das Clos Lucé angesehen, welches viel mit Leonardo Da Vinci zu tun hatte, und haben somit auch versucht, die Mona Lisa zu zeichnen, wobei bei vielen sehr lustige Bilder herausgekommen sind. Nach dem Kloster durften wir noch in kleinen Gruppen das Château Royal erkunden. 

Am Dienstag haben wir mit unseren Austauschpartner und -partnerinnen Orléans erkundet. Erst mithilfe einer Rallye und am Nachmittag durften wir eigenständig durch die Stadt laufen. Am Abend hatten wir dann noch eine kleine Abschlussfeier, bei der viel gegessen und gelacht wurde. 

Am Mittwoch, unserem letzten Tag in Frankreich, haben wir noch das Château d‘Ussé angesehen. Wir haben einiges über das Märchen „Dornröschen“ gelernt, welches von dem Schloss inspiriert wurde. Den Nachmittag haben wir dann frei mit unseren Gastfamilien verbracht. Es gab allerdings auch die Möglichkeit, an einem Picknick teilzunehmen. 

Am Donnerstag mussten wir uns von unseren Gastfamilien verabschieden, da es schon zurück nach Gevelsberg ging.
Es war eine wirklich schöne Zeit und ich würde jedem raten, so einen Austausch auch zu machen, da man viele nette Leute kennenlernt und viele aufregende Dinge erlebt. 

(Von Nora Hadam, 9b)