Liebe Schulgemeinschaft,
gerade bereiten wir uns darauf vor, die ersten Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht zu begrüßen. Wir freuen uns darauf, dass wir Euch endlich wiedersehen!
Aktuell kehren die Q1 und die Q2 zum Lernen vor Ort zurück. Beide Stufen nehmen vollumfänglich am Unterricht teil; die Beratungslehrkräfte informieren über Details auf den Teams-Kanälen.
Einen Aspekt am wiedereinsetzenden Unterricht halten wir für so wichtig, dass wir ihn für alle, also auch für diejenigen im Lernen auf Distanz, erwähnen wollen: die Gesundheit. Wie im privaten Umfeld verlassen wir uns nämlich auch in der Schule auf Euch: dass Ihr Abstand haltet, dass Ihr Eure Hände wascht und dass Ihr Masken tragt, gerne medizinische, besser noch FFP2-Modelle. Eine Rückkehr nach und nach zur Normalität ist nur dann möglich, wenn jeder und jede ein persönliches Verantwortungsbewusstsein fürs Infektionsgeschehen mitbringt. Helft uns dabei, die Schule zu einem sicheren Ort zu machen – verhaltet Euch weder hier noch privat leichtsinnig!
Wir tun jedenfalls alles dafür, das Ansteckungsrisiko in der Schule zu minimieren: Wir besitzen mittlerweile zwei Luftfilteranlagen, von denen wir eine im Computerraum installieren und dadurch diesen Raum wieder nutzbar machen. Wir setzen drei CO2-Ampeln abwechselnd in verschiedenen Klassenräumen ein, um Erfahrungswerte zur Luftqualität in Unterrichtsstunden zu sammeln. Und wir dürfen für die nächsten Klausuren in der Qualifikationsphase die großen Sporthallen nutzen, wo hervorragende Hygienebedingungen bestehen. Dafür geht ein großes Dankeschön an die Haupt- und Förderschule, die uns ihre Räumlichkeiten bereitwillig zur Verfügung gestellt haben!
Im laufenden Unterricht begrüßen wir Herrn Müer im Kollegium, der uns ab sofort mit den Fächern Biologie und Erdkunde unterstützt. Leider gibt es auch weiterhin mehrere Langzeiterkrankungen – über nötige Stundenplanänderungen setzen wir betroffene Klassen rechtzeitig via Teams in Kenntnis.
Der 1. Berufsfelderkundungstag muss diesmal ausschließlich digital stattfinden; hierfür existiert keine Alternative, die mit den Hygieneregeln des Bildungsministeriums vereinbar wäre. Das Berufsfelderkundungsteam setzt sich mit Euch in den betreffenden Klassen in Verbindung, um Näheres abzusprechen.
Für jetzt wünschen wir Euch wie immer nur das Beste für die kommende Woche, ob Ihr nun schon an der Schule seid oder noch daheim beim Lernen auf Distanz. Denn egal wo: Bleibt gesund!
Mit herzlichen Grüßen
Gabriele Streckert
Stefanie Siepmann