Der Girls‘ Day in einem Ingenieursbüro

Am Donnerstag, den 22.4 2021, habe ich einen Tag in einem Ingenieursbüro für Statik und Baukonstruktion verbracht. Als erstes wurde ich eingewiesen. Danach wurde mir Schritt für Schritt erklärt, wie man das professionelle Statikprogramm „RSTAB” der Fa. Dlubal verwendet. Als nächstes habe ich ein paar Übungen zu diesem Programm bekommen und diese auch mit sehr viel Spaß durchgeführt. Als ich damit fertig war, habe ich eigenständig eine Stabwerkskizze mit vorgegebenen Belastungen in das Programm übertragen. Diese Stabwerkskizze wurde ausgedruckt und ich durfte den Ausdruck mit nach Hause nehmen.  

Auf diesem Bild kann man eine Stabwerkskizze von einem Fahrgerüst erkennen.  

Ich fand den Tag sehr schön und ich kann mir sehr gut vorstellen, mich für einen Beruf in dieser Richtung zu entscheiden. 

Von Christina Kooke aus der 6a