Infobrief 21

Liebe Schulgemeinschaft,

wir müssen mit den Klassenstufen 5 bis Eph ins Lernen auf Distanz zurückkehren, und zwar bereits ab Donnerstag, 29.04.2021. Das liegt an den zuletzt stark gestiegenen Inzidenzzahlen im Ennepe-Ruhr-Kreis, für die jetzt die bundeseinheitliche ‚Notbremse‘ greift. Persönliche Begegnungen in der Schule sind nicht mehr möglich, bis die Neuinfektionen mehrtägig auf ein niedrigeres Niveau sinken. Wann das der Fall sein wird, ist im Augenblick noch nicht abzusehen; neue Entwicklungen melden wir wie gewohnt auf unserer Website.

Natürlich bedauern wir es sehr, dass wir uns nach der rund zweiwöchigen Phase des Präsenzunterrichts erneut nicht sehen dürfen. Zugleich setzen wir darauf, dass die engagierte Mitarbeit im Distanzunterricht bestehen bleibt. Wir müssen zusammen dafür sorgen, keine wertvolle Zeit zu verschenken. Das ist uns in den letzten Wochen und Monaten gelungen – das wird uns auch in Zukunft gelingen!

Über die Schwierigkeit und Angespanntheit der Situation sind wir uns im Klaren. Doch es gibt auch Entlastung an mehreren Stellen: Erstens hat das Bildungsministerium verfügt, dass in diesem Halbjahr nur noch eine schriftliche Leistung in den Klassen 5 bis 9 vonnöten ist. Diese schriftliche Leistung kann sogar in einem anderen Format als den üblichen Klassenarbeiten überprüft werden. Über die konkrete Ausgestaltung informiert die jeweilige Fachlehrkraft. Definitiv entzerrt der Erlass des Ministeriums den Zeitrahmen für schriftliche Arbeiten.

Zweitens bauen wir unsere iPad-Ausleihe für bedürftige Schülerinnen und Schüler aus. Die entsprechende Information hängen wir diesem Schreiben an. Unseren Leihservice setzen wir trotz Distanzlernen fort. Wir glauben, dass es gerade jetzt entscheidend ist, sich ein iPad leihen zu können. Deswegen bitten wir darum, von unserem Angebot bei Bedarf sofort Gebrauch zu machen!

Drittens bleibt sowohl die Notbetreuung für die Klassen 5 und 6 erhalten als auch die Möglichkeit, einzelne Schülerinnen und Schüler in der Schule zu beaufsichtigen, die Schwierigkeiten beim häuslichen Lernen haben. Anträge für die Notbetreuung stellen Eltern via Email an schulleitung@gym-gevelsberg.de. Einladungen zur Beaufsichtigung vor Ort spricht die Klassen- bzw. Stufenleitung aus.

Obwohl das Schuljahr nicht so verläuft, wie wir uns das alle erhofft haben, möchten wir Mut zusprechen: Wir wünschen trotzdem eine gute Woche und, wie immer, viel, viel Gesundheit! Gemeinsam werden wir das Beste aus der kommenden Zeit machen!

Mit herzlichen Grüßen
Gabriele Streckert
Stefanie Siepmann