Elternbrief 15

Liebe Schulgemeinschaft,

nächste Woche beginnen wir endlich mit der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts für alle Stufen! Über die konkreten Abläufe haben wir bereits am Mittwoch in unserem Konzeptpapier informiert, das wir hier noch einmal verlinken.

Im Infobrief wollen wir diesmal vor allem einen Punkt ansprechen, der uns in den kommenden zwei Wochen ganz besonders am Herzen liegt: Wir wollen, dass unsere Schule ein sicherer Ort ist!

Organisatorisch haben wir dafür getan, was möglich war. Jetzt liegt es bei allen Beteiligten, sich an Vorsichtsmaßnahmen zu halten. Wir appellieren ans Verantwortungsbewusstsein jedes Einzelnen: Es ist entscheidend, Abstand zu halten, die Handhygiene zu beachten und frische medizinische Masken, besser noch FFP2-Masken, zu tragen. Und wir bitten ganz offen darum, diese Regeln nicht nur in der Schule zu beherzigen, sondern auch in der Freizeit. Wir wissen, dass wir damit wieder einmal sehr viel Disziplin verlangen.

Die Rücksichtnahme sehen wir als Wertschätzung gegenüber unserer starken Gemeinschaft: Wir kehren in den Präsenzunterricht zurück nach Monaten des Lernens auf Distanz, die nicht immer einfach waren. Trotzdem haben wir aus dieser Zeit gemeinsam das Beste gemacht. Unser Wunsch ist, dass die kommenden Wochen vom selben Teamgeist
geprägt sind. Wir müssen verantwortungsvoll miteinander umgehen – mit dem Bewusstsein, dass auch und gerade im Präsenzunterricht unter Pandemiebedingungen alle in einem Boot sitzen. Wir bauen also auf persönlichen Einsatz und sind uns ganz sicher: Mit dem gewohnten Engagement werden wir die Zeit in Präsenz genauso meistern wie die auf Distanz!

Ein ganz anderer Hinweis noch in eigener Sache: Am Mittwoch, 24.03.2021, findet unsere schulinterne Lehrerfortbildung statt, die von langer Hand geplant ist. An diesem Tag können wir keinen Präsenzunterricht anbieten, stattdessen erhalten Schülerinnen und Schüler Aufgaben zur selbstständigen Bearbeitung zu Hause.
Für die kommende Woche wünschen wir natürlich wieder alles, alles Gute – und freuen uns sehr, dass wir uns in Kürze wieder persönlich begegnen dürfen!

Mit herzlichen Grüßen
Gabriele Streckert
Stefanie Siepmann