Elternbrief 9

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die wichtigste Neuigkeit in diesem Brief ist vermutlich für niemanden mehr neu – die Medien haben bereits ausführlich darüber berichtet: Der harte Lockdown wird fortgesetzt, und zwar bis zum 12.02.2021. Wir müssen auch in den kommenden 14 Tagen auf Distanz lernen.

Zwei weitere Wochen lang werden hohe Anforderungen gestellt, insbesondere an Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, aber auch an Sie, liebe Eltern: Bei Euch Schülerinnen und Schülern sind Disziplin und Lernwille gefragt, bei Ihnen als Eltern Durchhaltevermögen und Geduld. Die aktuelle Situation ist für viele wirklich sehr schwierig. Umso mehr halten wir es für entscheidend, dass wir gemeinsam durch die nächste Zeit gehen, und das heißt in erster Linie, dass wir miteinander im Gespräch bleiben. Wir haben immer ein offenes Ohr, nicht nur für Anliegen und Anmerkungen, sondern auch für große und kleine Sorgen – niemand wird im Lockdown allein gelassen!

Zum regelmäßigen Austausch zählen wir auch unseren Wochenbrief. Wir versuchen dadurch, noch ein bisschen mehr Struktur in den Corona-Alltag zu bringen. Über eine gewisse Routine verfügen wir längst: Ihr Schülerinnen und Schüler besitzt mittlerweile sehr viel Übung im Lernen auf Distanz und der Unterricht verläuft dank Eurem tollen Engagement immer produktiv. Wir haben während der letzten Wochen einen geregelten Tagesablauf geschaffen, ungeachtet des widrigen Pandemie-Geschehens. Und darauf können wir sehr stolz sein. Jetzt liegt es an uns, das Erreichte zu halten. Wir sind uns sicher: Zusammen schaffen wir das!

Selbstverständlich überschattet der fortgesetzte Lockdown alles andere; trotzdem gibt es auch diesmal vier kleinere Bemerkungen mit viel Relevanz.

Erstens hat das Bildungsministerium kürzlich ein Videokonferenzmodul für die landeseigene Plattform LOGINEO vorgestellt. Obwohl wir vorerst bei unserem gewohnten Teams bleiben werden, verschließen wir uns keinesfalls der Möglichkeit von Videoübertragungen. Daher erlauben wir nach dem Vorbild des Bildungsministeriums prinzipiell, Kameras im Unterricht einzuschalten. Wohlgemerkt zwingen wir niemanden dazu, und zwar weder Lernende noch Lehrkräfte. Außerdem werden wir diese Funktion generell mit Augenmaß nutzen, das heißt mit Blick auf die Privatsphäre, die Netzbandbreite und vor allem die konkrete Unterrichtssituation, bei der manchmal eine Einsatzmöglichkeit für Videos besteht und manchmal nicht. Wenn Ihr, liebe Schülerlinnen und Schüler, die Videofunktion bei bestimmten Gelegenheiten nutzen wollt, brauchen wir eine Einverständniserklärung Eurer Eltern. Das entsprechende Formular haben wir hier angehängt, bitte sendet es unterschrieben an die Klassen- und Stufenleitungen via Email bis zum nächsten Freitag, 05.02.2021. Erinnern wollen wir bei dieser Gelegenheit allerdings noch einmal daran, dass sowohl Bildschirmaufnahmen wie auch Audiomitschnitte auf Teams strengstens verboten sind und gegebenenfalls strafrechtlich relevant werden können.

Eng mit dem Digitalunterricht zusammen hängt der zweite Punkt, den wir erwähnen müssen: Ab nächster Woche weiten wir unsere Betreuung hier an der Schule aus. Wir können Schülerinnen und Schüler dann einladen, dem Lernen auf Distanz im schuleigenen W-Lan zu folgen. Unser Angebot gilt hauptsächlich für Lernende, die wiederholt Probleme mit dem Internet oder der Nutzung von Teams haben. Wir wollen mit dieser Verlagerung des Lernortes eine erfolgreiche Unterrichtsteilnahme garantieren.

Als Drittes kommen wir zu einem ganz anderen Thema: Wir müssen in der nächsten Woche möglicherweise mit Unterrichtsausfall rechnen, und zwar weil Dienstverträge für unsere neuen Lehrkräfte nicht eingetroffen sind. Die Bearbeitungszeit von Anträgen liegt nicht in unserer Hand, sondern ist Sache der Bezirksregierung. Wir reichen unsere Unterlagen mit großzügigem Puffer an die Behörden ein, Personalmangel dort sorgt jedoch aktuell für starke Verzögerungen im Ablauf.

Viertens und letztens wollen wir dasjenige sagen, was uns persönlich am meisten am Herzen liegt: Wir wünschen allen nur das Beste für die kommende Woche – Gesundheit, Ausdauer und vielleicht auch, trotz allem, den ein oder anderen schönen Moment.

Mit herzlichen Grüßen
Gabriele Streckert
Stefanie Siepmann