Infobrief 3

Liebe Schulgemeinschaft,

es ist wieder Weihnachtszeit. Wir sind dankbar für viele adventliche Momente in den Religionskursen, eine tolle Weihnachtsaktion unseres Fördervereins sowie den festlich geschmückten Tannenbaum im Innenhof. Auch wenn wir dieses Jahr auf einen Weihnachtsgottesdienst verzichten, hoffen wir, mit unseren Aktivitäten ein wenig festliche Stimmung zu verbreiten.

Zu den vorweihnachtlichen Aktionen zählen jedoch nicht nur Adventsfeiern, Sonderaktionen und unser Baum, sondern ebenfalls Unternehmungen zur Stärkung der Klassengemeinschaft, die wir durch „Ankommen nach Corona“ finanzieren. Wir hoffen, dass sie uns gestärkt durch die dunkle Jahreszeit bringen.

Die Jahreszeit mit ihrer Witterung bringt mit sich, dass wir uns Gedanken machen müssen über möglichen Distanzunterricht, der beispielsweise bei Unwetterlagen kurzfristig ausgerufen würde. Dann fände unser Unterricht digital über Teams statt, und wir sind uns sicher, dass sich unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit im digitalen Raum fortsetzt. Wer die Regeln für den Distanzunterricht, die wir gemeinsam mit der Schülervertretung aufgestellt haben, wiederholen möchte, kann sich vertrauensvoll an seine Klassenlehrerinnen und -lehrer wenden.

Die dunkle Jahreszeit ist Erkältungszeit, deswegen wollen wir einige Fragen nach Attesten beantworten, die uns öfter gestellt werden: Atteste sind bei Versäumnissen von zentralen Prüfungen gesetzlich vorgeschrieben, diese Regelung betrifft gleichermaßen die zentrale Prüfung am Ende der Stufe 10 bzw. EF wie auch die Abiturprüfungen. In der Sekundarstufe I sind Atteste für reguläre Klassenarbeiten nur im Einzelfall und nach besonderer Aufforderung vonnöten.
In der Sekundarstufe II fordern wir Atteste nicht für reguläre Klausuren ein, jedoch für versäumte Nachschreibklausuren, sofern der Grund fürs Fehlen nicht offensichtlich ist.

Zuletzt wollen wir einige Hinweise geben und an wichtige Termine erinnern: Bei angekündigtem Unterrichtsausfall in den Klassen 5 und 6 in der 5. und 6. Stunde besteht grundsätzlich von Montag bis Donnerstag die Möglichkeit der Betreuung ab 11:30 Uhr in der Bücherei. Wir weisen auch noch einmal auf den diesjährig sehr frühen Zeugnistermin im Januar hin: Zeugnisse gibt es bereits am 20.01.2023, dadurch findet der Methodentag schon am 23.01.2023 statt. Am Montag direkt nach den Ferien, 09.01.2023, veranstalten wir außerdem unsere Schulinterne Lehrerfortbildung – an diesem Tag haben die Schülerinnen und Schüler einen Studientag zuhause.

Wir wünschen ruhige und erholsame Weihnachtsfeiertage sowie einen guten Jahresstart 2023 und verbleiben
mit herzlichen Grüßen
Gabriele Streckert
Stefanie Siepmann