Kein Auto war schneller – unser „Formel-1-in-der-Schule“-Team bei der NRW-Meisterschaft 2021

Nun ist es leider soweit, das Projekt Formel 1 in der Schule ist vorbei. Bei diesem Projekt handelt es sich um einen Wettbewerb, bei dem ein Team, bestehend aus drei bis sechs Personen, ein Formel-1-Team gründet und sich um alle dazugehörigen Aufgaben kümmert.

Zum Team gehörten in diesem Jahr: Sophia Kooke, Maximilian Neef, Maja Uellendahl, Nils Utermann und Veit Wenke (alle 9c)

Unsere Aufgabe bestand darin, ein Rennauto, welches einem Formel-1-Auto im Miniformat gleicht, zu konstruieren und zu fertigen. Doch nicht nur das, auch um die Teampräsentation und das Marketing haben wir uns gekümmert. Mit dem Ergebnis – unser Team „Starship Racing“ erreichte den 5. Gesamtrang der Landesmeisterschaften 2021 – sind wir sehr zufrieden. Doch besonders stolz sind wir darauf, dass unser Rennauto am schnellsten unterwegs war und somit den 1. Platz im Rennen belegt hat. Nur in den Bereichen Marketing, Sponsoring und Präsentation waren wir nicht ganz so perfekt.

Das Projekt Formel 1 in der Schule war für uns eine sehr interessante und spannende Erfahrung, die allerdings leider aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie überwiegend nur online gemacht werden konnte. Dennoch haben wir einen tollen Teamgeist verspürt und einen Einblick in die Welt der Formel 1 mit ihren einzelnen Bereichen von der Entwicklung und Technik über das Sponsoring und die Vermarktung bis hin zur Werbung und Präsentation im Renngeschehen bekommen.

Anbei ein paar Links mit dem Bericht des „Formel 1 in der Schule“-Teams, ein Youtube-Video der Teams und des Rennens. (Wir sind ab ca. Minute 5 zu sehen.) und ein paar Bilder unseres Autos:
https://www.f1inschools.de/aktuell/meisterschaften/nordrhein-westfalen-2021/

Sophia Kooke für das Team „Starship Racing“