Infobrief 23

Liebe Schulgemeinschaft,

in dieser Woche haben wir zuallererst eine besonders gute Neuigkeit: Die Inzidenzzahlen sind im Ennepe-Ruhr-Kreis so weit gesunken, dass wir ab Montag, 31.05.2021, ohne Wechselmodell unterrichten dürfen! Alle Schülerinnen und Schüler erscheinen dann wieder vollzählig im Klassen- oder Kursverband. Damit kehrt endlich ein weiteres, kleines Stück Normalität zurück.

Zugleich gibt es auch in dieser virologisch ruhigeren Zeit andere Themen, die wir ansprechen müssen. Das wichtigste ist: Aktuell kämpft unsere Schule mit Lehrkräftemangel, weil wir nicht alle Kolleginnen und Kollegen im Präsenzunterricht einsetzen können. Die Neubesetzung von Vertretungsstellen hält mit dem Ausfall von Lehrkräften nicht Schritt, und deswegen sind wir gezwungen, Veränderungen an der Stundenverteilung vorzunehmen. Dabei liegt unser Fokus auf den Kernfächern, das heißt, wir weisen Stunden so zu, dass wir zuerst die Versorgung der Fächer Deutsch und Mathematik sowie der Fremdsprachen sicherstellen. In anderen Fächern kann es aus diesem Grund zu Unterrichtskürzungen oder -verschiebungen kommen. Konkrete Änderungen am Stundenplan geben wir in den entsprechenden Klassen- oder Stufenteams bekannt. Wir hoffen, dass wir schon bald wieder über genügend Personal vor Ort verfügen, um vollumfänglich nach Plan zu lehren; Anträge auf weitere Vertretungskräfte haben wir bereits gestellt. Bis dahin bitten wir um Verständnis!

Erfreulich ist, dass das mündliche Abitur am Dienstag und Mittwoch reibungslos verlief. Sämtliche Schülerinnen und Schüler konnten pünktlich und mit negativem Testergebnis ihre Prüfungen antreten. Wir bedanken uns noch einmal für die Zuverlässigkeit bei allen Beteiligten. Nicht vergessen wollen wir auch die Lernenden in den übrigen Stufen von 5 bis Q1: Hier gelingt der morgendliche Selbsttest immer souveräner und sorgt dafür, dass wir uns in der Schule viel sicherer fühlen können.

Für die nächste Woche wünschen wir natürlich wie immer alles Gute, insbesondere viel Gesundheit, aber nicht nur das, sondern auch besseres Wetter, wie es dem Monat Mai angemessen wäre.
Mit herzlichen Grüßen
Gabriele Streckert
Stefanie Siepmann