Informationsveranstaltungen

Als Europaschule bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf das Leben im vereinten Europa und der Welt vor. Unser Europacurriculum ist ebenso bunt wie das Leben.

Jahrgangsstufe 9 „Ins Ausland-wozu? – Europa und die Welt erfahren“

Jedes Jahr laden wir in Kooperation mit dem Europabüro Hagen insbesondere Eltern und Heranwachsende der Stufe 9 zu der Kooperationsveranstaltung „Ins Ausland – wozu?“ ein. In dieser Veranstaltung werden den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Wege ins Ausland aufgezeigt. Dabei werden schuleigene und externe Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte erläutert und verdeutlicht, welche Vorteile ein Auslandsaufenthalt mit sich bringt. Ergänzend erzählen junge Menschen von ihren eigenen Eindrücken, um die Schülerinnen und Schüler zu einem Schritt ins Ausland zu ermutigen.

Jahrgangsstufe Q1: „Nach der Schule – was dann ?“

Wir laden Eltern und alle jungen Erwachsenen der Q1 jedes Jahr zu der Kooperationsveranstaltung mit dem Europabüro Hagen „Nach der Schule – was dann?“ in die Aula des Gymnasiums ein. Ein Vertreter der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit informiert die Schülerinnen und Schüler frühzeitig über Überbrückungsmöglichkeiten im Ausland zwischen Schule und Ausbildung/Studium, aber auch sonstigen Auslandsalternativen im Bereich Ausbildung. Ergänzt wird der Vortrag durch Praxisbeispiele von jungen Menschen, die erfolgreich ein Auslandsjahr durchgeführt haben und somit eine Perspektive aus erster Hand vorstellen können.

Jahrgangsstufe Q1: „Studieren im Ausland“

Laura Hope vom Referat Internationales der Technischen Universität Dortmund gibt einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten und Chancen eines Auslandsstudiums und berichtet auch über praktische Erfahrungen aus Auslandssemestern und Praktika. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Europabüro Hagen statt.

Stand Januar 2019